Rallye | Berichte | FIA Marathon-Rallye-Weltcup 2007 | Perfekter Einstand für AlgoDyne Green Power Racing bei der Baja Spanien
23.07.07 16:00

Perfekter Einstand für AlgoDyne Green Power Racing bei der Baja Spanien

Der frühere Rallye-Weltmeister Colin McRae und seine erfahrene Copilotin Tina Thörner sorgten mit ihrem BMW X3 CC von Beginn an für Aufsehen. Am Ende freute sich das britisch-schwedische X-Raid Duo nicht nur über den zweiten Podestplatz, sondern auch über den Sieg in der Dieselwertung.

Colin McRae und Tina Thöner

"Eine bemerkenswerte Premiere! Colin, Tina und die ganze Mannschaft können sehr stolz auf diese Leistung sein" so X-Raid-Manager Sven Quandt. "Daß Colin einer der schnellsten Fahrer der Welt ist, wussten wir schon nach dem vier-Tage Test vor der Baja Spanien. Aber daß er und Tina im ungewohnten BMW gleich mit den Dakar-Gewinnern mithalten konnten und mit Stéphane Peterhansel und Nani Roma um den Sieg kämpften, ist wirklich eine erstaunliche Leistung."

Nach dem Prolog entschied Colin McRae zunächst die Freitagsetappe für sich, im Verlaufe des Samstags kam es zu häufigen Führungswechseln, aus denen Peterhansel als Sieger hervorging. Mit 54 Sekunden Rückstand im Ziel lag BMW bis dahin auf dem zweiten Rang, Nani Roma konnte trotz Reifenschaden den dritten Platz mit weiteren 5:58 Minuten verteidigen. Eine 15-minütige Zeitstrafe wegen technischer Unregelmäßigkeiten warf das X-Raid Team am Ende noch auf den dritten Gesamtrang zurück.

Baja Spanien: Colin auf AlgoDyne X-Raid BMW

"Wir hatten wirklich viel Spaß, am beeindruckendsten ist die Kraft und Leistungsentfaltung des Dieselmotors" konnte Colin seinem Einstand trotzdem Positives abgewinnen. Lob gab es auch für das Fahrwerk des X3 CC Prototypen: "Trotz des verhältnismäßig hohen Gewichts des Offroaders, ist der BMW nicht nur in schnellen Passagen, sondern auch in engen Kurven sehr agil".


home top