Rallye | Berichte | Rallye Baden-Württemberg mit neuem Konzept: Rallyefest im Ländle
14.02.07 17:50

Rallye Baden-Württemberg mit neuem Konzept:
Rallyefest für Fahrer und Fans im Ländle

Nach der erfolgreichen Premiere der neuen Rallye Baden-Württemberg im vergangenen Jahr präsentiert sich die diesjährige Veranstaltung noch attraktiver für Fahrer und Fans. "Wir haben ein neues Konzept entwickelt, das Teilnehmern und Zuschauern gleichermaßen gerecht wird", sagt Rallye-Leiter Franz Schulz.

Im Gegensatz zur letztjährigen Veranstaltung besteht die grösste und bedeutendste Rallye Baden-Württembergs diesmal aus zwei Wettbewerben. Neben der Nationalen Rallye A schreibt der Automobilclub Helfenstein e.V. im AvD auch eine 200er Rallye aus.

Beide Rallyes haben dieselbe Streckenführung, somit kann in etwas abgewandelter Form das Super Rallye Prinzip praktiziert werden: Wer vormittags in der 1. Etappe ausfällt, kann nachmittags ohne weitere Kosten an der 200er Rallye teilnehmen und wird auch dort gewertet.

Uwe Nittel bei der 4. Rallye Baden-Württemberg

Die 5. AvD Rallye Baden-Württemberg findet in diesem Jahr am 20./21. Juli 2007 statt. Das Rallye-Zentrum befindet sich wie im vergangenen Jahr in Geislingen an der Steige. Im Gegensatz zu 2006 soll diesmal alles noch kompakter und damit Teilnehmer- und Zuschauerfreundlicher werden, denn der Servicepark ist nicht mehr geteilt. Das Gelände am Städtischen Sportplatz wird in diesem Jahr allen Teilnehmern Platz bieten. Nach dem Rundgang durch das bunte Starterfeld lädt wie immer das bewirtete Festzelt zu PS-Gesprächen ein.

Auch hinsichtlich der Streckenführung hat sich der Veranstalter einiges einfallen lassen. Die National-A Rallye wird mit zirka 100 WP-Kilometern rund ein Drittel kürzer sein als im vergangenen Jahr. Auch die Wertungsprüfungen sind teilweise entweder ganz neu oder in ihrer Streckenführung geändert. Daraus ergibt sich am Samstag eine kompakte Eintagesveranstaltung mit zwei Etappen. Freitags findet nach der Papier- und technischen Abnahme nur noch der Shakedown statt.

Nach der erfolgreichen Premiere im letzen Jahr wurde die Rallye vom AvD erneut in den Kalender der Deutschen Rallye-Serie (DRS) aufgenommen. Sie bietet aber genauso eine willkommene Plattform für die "Jungen Wilden", die im Suzuki Rallye Cup um Punkte und Pokale kämpfen. Außerdem zählt die Veranstaltung zum Deutschen Rallye Pokal, zum Baden-Württemberg Frankenland Pokal und zum Historik Rallye Cup.


home top