Rallye | Berichte | Spyker D12 nach berühmter Rallye Peking-Paris benannt
06.03.07 17:30

Spyker D12 nach berühmter Rallye Peking-Paris benannt

Der holländische Automobilhersteller Spyker blieb auch heute seiner Tradition treu, neue und Aufsehen erregende Modelle auf dem Internationalen Genfer Auto-Salon zu enthüllen. In diesem Jahr stellte CEO Victor Muller den C12 Zagato vor, einen auf 24 Exemplare limitierten Hochleistungssportwagen, der in Zusammenarbeit mit Andrea Zagatos berühmter italienischer Karosserieschmiede entwickelt wurde.

Der Tag stand ausserdem im Rahmen der ersten offiziellen Vorstellung des Vorserienmodelles des D12 Peking-to-Paris SSUV, das als Prototyp des neuen Konzeptes im letzten Jahr auf dem Genfer Salon enthüllt wurde.

Spyker D12 Peking-to-Paris SSUV

Das Super Sports Utility Vehicle mit vier Sitzen und Allrad ist nach der berühmten Rallye benannt, die 1907 von einem original Spyker absolviert wurde. Der Franzose Charles Goddard überquerte damals als Zweiter die Ziellinie, die Rallye führte durch Gelände, in das sich noch nie zuvor jemand mit einem Auto gewagt hatte.

Eine Neuauflage dieser Rallye wird zum diesjährigen 100. Jahrestag am 10. Juni starten und am 10. August in Paris enden. Unter den Teilnehmern ist auch wieder ein Oldtimer Spyker dabei. Der Holländer Stijnus Schotte begibt sich von Peking aus auf die historischen Spuren.

Der D12 soll im Dezember 2007 in Produktion gehen und etwa 235.000 Euro - plus Steuer - kosten.
Quelle: spykerworld.com



home top