Rallye | Berichte | Rallye Dakar Special 2007 | X-Raid mit Tagessieg
17.01.07

X-Raid mit Tagessieg

Das X-Raid Team mit der Startnummer 309 beendete die zehnte WP am Dienstag als Sieger und liegt damit auf einem vierten Gesamtrang, weniger als 30 Minuten hinter Jean-Luis Schlesser.

Al-Attiyah und Guehennec, am Vortagesende noch als Gesamtdritte geführt, mussten auf der 366 km langen Schleife rund um Nema alles geben, denn der zweifache Dakar-Sieger Schlesser lag nur magere 2:11 Minuten hinter ihnen und hatte einen Angriff auf den Podestplatz hinter den beiden führenden Mitsubishis von Stephane Peterhansel und Luc Alphand versprochen.

Rallye Dakar 2007: Al-Attiyah/Guehennec

Leider machte die Rallye-Leitung den Hoffnungen von Al-Attiyah einen Strich durch die Rechnung. Eine Zeitstrafe von 39 Minuten, verspätet ausgesprochen für eine Geschwindigkeitsübertretung in Marokko vor sechs Tagen, warf den Qatari auf Rang vier zurück. Nur elf Minuten Vorsprung vor Hiroshi Masuoka im dritten Mitsubishi sind noch geblieben.

"Wir haben die Geschwindigkeitsübertretung damals sofort akzeptiert und die Geldstrafe bezahlt" sagte X-Raid Teamchef Sven Quandt. "Aber eine Zeitstrafe wurde uns nicht auferlegt und wir haben angenommen, daß sie fallengelassen worden wäre. Aus diesem Grund änderten wir unsere Rennstrategie der vergangenen Tage. Das ist unfair gegen unsere Mannschaft, wir haben Protest eingelegt".

Al-Attiyah: "Es ist fantastisch, daß ich meine erste Dakar-Prüfung gewinnen konnte. Das ist für die Mannschaft und alle, die so hart gearbeitet haben, um uns soweit zu bringen. Wir haben immer noch eine gute Chance, das Podium zu erreichen, aber unser Ziel ist es, die Rallye mit einer guten Platzierung erfolgreich zu beenden. Ich werde keine Risiken eingehen."



home top